27. Mai 2003 -  08. Juni 2003

Unsere Flitterwochen

Wir haben unsere Flitterwochen auf dem Kreuzfahrtschiff "Costa Marina" verbracht.

27. Mai :  Es geht los. Wir fahren ab Köln mit dem Bus Richtung Genua. Oliver hat uns morgens nach Köln gebracht. Es wurde eine lange Fahrt. Erst gegen 20:00 Uhr trafen wir in unserem Hotel beim Comer See ein. Es gab noch ein Abendessen und dann war der erste Tag auch schon vorbei.

28. Mai : Früh aufstehen und schnell frühstücken. Schon um 11:00 Uhr kamen wir in Genua an und ab 14:00 Uhr begann die Einschiffung. Wir wurden freundlich begrüßt und zu unserer Kabine gebracht. Die Kabine ist wirklich schön. Am Abend waren auch schon die ersten Informationsveranstaltungen. Das erste Abendessen. Wir haben einen besonders schönen Tisch direkt an der Fensterfront bekommen. Am Abend kann man die Lichter der Orte an der Côte d'Azur erkennen.

29. Mai: Der erste Tag auf See. Um 10:00 Uhr war die Rettungsübung. Nein, sahen alle komisch aus. Den Vormittag haben wir auf Deck in der Sonne verbracht. Mittags eine Kleinigkeit essen und etwas das Schiff begutachten. Am Abend war der Begrüßungs-Cocktail des Kapitän. Danach das erste Gala-Dinner. Oh war das lecker! Zum Abschluss noch ein paar  leckere Cocktails. Ein schöner Tag.

30. Mai: Der erste Landausflug. Von Almeria geht es nach Granada. Hier besuchen wir die Alhambra und die Gärten Generalife. Ein riesiges Gelände mit unterschiedlichen, teilweise maurischen, teilweise christlichen Palästen. Einfach beeindruckend. Nach dem Besuch ging es nach Malaga. Dort haben wir uns mit Vanessa und Marc getroffen, die in Torremolinos in Urlaub waren. Wir haben in einem Standcafé gesessen und von den ersten Urlaubstagen berichtet. Wieder auf dem Schiff war es an der Zeit für das Abendessen. Nach dem Essen noch kurz in eine der  Bars. Wir saßen noch nicht richtig, da schwamm ein riesiger Schwarm Delphine am Schiff vorbei.  Es waren bestimmt 30 - 40 Tiere. Wenig später kam ein Mann zu uns an den Tisch, der uns schon beim Einchecken bekannt vorgekommen war. Und dann der Clou: wir waren zusammen im Tanzkurs. Er und seine Frau hatten eine Woche nach uns geheiratet und waren auch in den Flitterwochen. Der Abend war richtig lustig. Wir Frauen haben Cocktails getrunken und die Männer gemütlich eine riesige Zigarre geraucht.

Bilder

31. Mai: Gibraltar. Ein Tag zur freien Verfügung. Wir sind zu Fuß in den Ort und haben uns etwas umgesehen. Es ist eine sehr saubere, schöne Stadt. Einkaufen kann man besonders gut und preiswert. Zoll- und Steuerfrei. Schon am Nachmittag machte sich unser Schiff wieder auf den Weg zum nächsten Ziel. Es wurde ein ruhiger, gemütlicher Tag.

01. Juni: Lissabon. Was für eine Stadt. Es gab so viel zu sehen. Die Stadtrundfahrt führte uns durch die Altstadt Alfama, die Einkaufsstrasse, den Park Eduardo VII bis ins Belemviertel. Hier besuchten wir zunächst das Jeronimo Kloster und den Turm vom Belem. Das letzte Ziel des Tages war das Denkmal der Entdecker. Am Nachmittag kam ganz plötzlich Nebel auf und wir fuhren wieder Richtung Meer. Kaum waren wir hinter der Brücke des 25. Juli, als neben uns ein U-Boot auftauchte. So etwas hatte ich noch nie gesehen.

02. Juni: Heute waren wir nur kurz von Bord. Der heutige Hafen, Vigo, hat uns nicht so gut gefallen. Eine richtig große Hafenstadt. Es gab einige nette Geschäfte, aber nichts wirklich sehenswertes. Den Nachmittag haben wir auf dem Schiff verbracht. Wir hatten eine Flasche Prossecco in der Kabine und haben es uns einfach gut gehen lassen. Abends gab es noch ein leckeres bayrisches Mitternachtsbüffet. Das erste Mal wurde die See auch etwas rauer. Wir kamen in die Biscaya, eine Region in der es immer recht starken Seegang gibt.

03. Juni: Wieder ein ruhiger Tag auf See. Es war den ganzen Tag recht windig und starken Seegang gab es auch. Lustig wie die Leute über das Schiff schaukeln. Man fühlte sich, als hätte man viel zu viel getrunken, und das ohne auch nur Alkohol gesehen zu haben. Dieser Abend stand ganz unter dem Motto "Italien". Die Kellner fingen zum Beispiel während des Abendessens auf einmal alle an "O sole mio" zu singen. Es war ein herrliches Bild.

04. Juni: Heute waren wir zusammen mit Michi und Markus in der Bretagne. Vom Hafen in St. Malo fuhren wir zum Wallfahrtsort Mont St. Michel. Es war ein schöner Tag. Die Sonne strahlte, es war angenehm warm und diese kleine, alte Stadt auf dem Mont St. Michel hat uns richtig gut gefallen. Auch das Kloster und die Kirche waren einfach beeindrucken. Leider verging die Zeit viel zu schnell. An diesem Abend war dann auch schon das große Gala-Dinner. Alle hatten sich richtig schick gemacht. Es war wie in den Filmen. Die Kellner kamen sogar mit Torten mit Feuerwerk. Nachts gab es dann noch ein beeindruckendes Mitternachtsbüffet. So richtig mit Eisskulpturen und alles was man sich sonst noch vorstellen kann.

05. Juni: Der letzte Ausflug. Wie schnell die Zeit doch vergeht. London. Wir kammen früh morgens in Dover an. Der Himmel blau, die Sonne scheint - was will man mehr. Auch diesen Ausflug haben wir wieder zusammen mit Michi und Markus gemacht. Das erste Ziel war der Park des Palastes St. Johns. Hier kamen wir gerade rechtzeitig an, um das "Changing of the Guard" mitzuerleben. Dann ging es zum Buckingham Palace, zur Downing Street, Westminster Abbey, St. Paul's Cathedral, Picadilly Circus, Houses of Parliaments, Big Ben. So vieles gab es zu sehen. Mittagspause in Kensington Gardens und danach noch schnell zum Tower. Schon hieß es Abschied nehmen und zurück zum Schiff.

Bilder

06. Juni: Der letzte Tag auf See. Es geht vorbei an den friesischen Inseln. Wieder ein herrlicher Tag an Deck, Es ist einfach gemütlich. Am Abend erreichen wir die Elbmündung und fahren in den Nord-Ostsee-Kanal. Die Durchfahrt durch die Schleuse war einfach klasse. Nach all den Tagen auf See, an denen man teilweise nichts als Wasser sah, war das Land auf einmal zu nahe, dass man vom Schiff hätte hinspringen können.

07. Juni: Kiel. Wir sind an unserem Ziel angekommen. Noch ein letztes gemütliches Frühstück und dann geht es auch schon vom Schiff. Meine Eltern erwarten uns bereits. Schnell das Gepäck in unser wundervolles Hotel gebracht und dann noch einen richtig schönen Tag machen. Wir waren in Laboe und haben ein U-Boot besichtigt. Stärker hätte einem der Unterschied kaum auffallen können. Wir kamen gerade von einem Luxusschiff und dann dieses U-Boot aus dem 2. Weltkrieg dagegen. Am Abend haben wir uns noch von der Costa Marina verabschiedet, die schon zu ihrer nächsten Fahrt aufbrach.

08. Juni: Wieder zu Hause. Es waren wundervolle Tage und wir sind uns sicher, das dies nicht unsere letzte Kreuzfahrt war.